Kategorien
Aus der Werkstatt

Die Entstehung eines V8 (Teil 1)

Stück für Stück wächst das neue Herz von K.I.T.T. heran. Chevrolet Small Block V8, Fünf Liter Hubraum, überwiegend Neuteile – ein schöner Bausatz für Erwachsene.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, auch beim Motor keine Kompromisse einzugehen. Der Block wurde daher komplett überarbeitet und überwiegend Neuteile verwendet. Teile, die wiederverwendet werden, wurden vorher eingehend geprüft und aufgearbeitet.

Leider fehlte im gelieferten Satz neuer Kolbenringe ein Ölstreifring, daher konnten nur sieben der acht Kolben durch den Motorenbauer montiert werden – ich habe dies am vergangenen Wochenende nachgeholt.

Rechte Zylinderbank des Chevrolet Small Block mit fehlendem achten Kolben
Der achte Kolben konnte nicht durch den Motorbauer montiert werden, da ein Ölstreifring gefehlt hat.
Kolben Nr. 8 auf der Werkbank vor der Montage
Die Ringe sind nicht ausgerichtet – die Fugen der Ringe müssen vor der Montage in der Zylinderbohrung ausgerichtet werden.
Kolben des Chevy Small Block in der Zylinderbohrung vor Montage
Der Kolben wird vorsichtig in die Zylinderbohrung eingeführt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Kurbelwellenzapfen so steht, dann er auch bequem in die Öffnung eingeführt werden kann.
Montierter Kolbenringkompressor am Kolben des V8
Der Kolbenringkompressor komprimiert die Kolbenringe und ermöglicht eine Montage des Kolbens. Mit dem Kunststoff-Stiel eines Hammers kann der Kolben dann – ganz ohne Gewalt – eingeschlagen werden.
Bündig montierter Kolben des Chevrolet V8 im Motorblock
Der Kolben sitzt bündig in der Zylinderbohrung, die Markierung auf dem Kolben zeigt nach vorne.
Montierter Lagerdeckel des am Kolben
Die Kurbelwelle und die Lagerschalen werden gut geölt und zusammengefügt. Der Kolben muss an der Kurbelwelle anliegt, also zu 100% in der Bohrung sitzen.
Fertig montierter Kolben an der Kurbelwelle des Chevrolet Small Block
Die Pleuel werden mit einem genauen Drehmoment festgezogen, in meinem Fall exakt 62 nm.
Rechte Zylinderbank des Chevrolet Small Block mit allen montierten Kolben
Alle Kolben sind montiert, und alle Zylinderbuchsen ein weiteres Mal geölt – der Block wird später mit Frischhaltefolie vor dem Eindringen von Dreck geschützt.

Nach der Montage des Kolben habe ich die Froststopfen und die Ölpumpe montiert. Bei der Ölpumpe ist es wichtig, dass der Screen, der als Zuleitung für das Öl dient, auf der richtigen Höhe montiert wird. Ich habe mich an der alten Ölpumpe orientiert und den Screen darüber hinaus mit einem Schweißpunkt gegen Bewegung gesichert.

Montierte Kernlochdeckel/Froststopfen auf der Fahrerseite des Motors
Die Kernlochdeckel („Froststopfen“) sind montiert. Eine dünne Schicht Dichtungsmaße sorgt dafür, dass die Kernlochdeckel dicht werden und bleiben.
Montierter Screen an einer neuen Ölpumpe für den Chevrolet Small Block
Der Screen der Ölpumpe muss exakt positioniert werden. Es ist sich an der alten Ölpumpe zu orientieren, damit der Screen nicht zu tief oder zu hoch in der Ölwanne sitzt.
Schweißpunkt zur Fixierung des Screens der Ölpumpe
Ein gut gemeinter Schweißpunkt sorgt dafür, dass sich der Screen im Fahrbetrieb nicht nachträglich bewegt. Da Ölpumpe und Screen immer gemeinsam ausgetauscht werden sollten, sind beide Teile als eine Einheit zu betrachten.

Leider habe ich die Keile für die Kurbelwelle verlegt, die ich benötige, um die Steuerkette zu montieren. Aktuell ist daher Pause angesagt, der Motor wurde wieder in mehreren Lagen Frischhaltefolie verpackt – die Mysteriöse Halle ist kein Reinraum, Staub in den Zylinderbuchsen kommt nicht gut.

Blut geleckt? Hier geht es zum zweiten Teil der Montage des Motors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert