Kategorien
Aus der Werkstatt

Zwischen Tür und Angel

K.I.T.T. soll bald endlich seine optische Veredelung durch Entlackung und Lackierung erhalten – doch dafür muss erstmal alles passen.

Die Beifahrertüre macht mir Sorgen. Ich hatte die Problematik in der Vergangenheit bereits angesprochen – sowas bleibt bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug einfach leider nicht aus.

Beifahrertüre des Pontiac Firebird mit markierten Scharnieren
Mit Lack habe ich die Position der Scharniere an der originalen Türe montiert, anschließend wurden sie unter hohem zeitlichen Aufwand entfernt.

Die Entscheidung ist ja bereits gefallen: Die originale Türe wird behalten. Ich habe die Scharniere entfernt, diese waren mit der Türe verschraubt und zusätzlich verschweißt – definitiv ein Fremdeingriff. Aus dem Fundus besorgte ich mir eine Beifahrertüre und ein paar Minuten später war diese deutlich kürzer als ab Werk.

Skelett der Beifahrertüre im Schraubstock
Die Türhaut der Spendertüre konnte nach Aufbiegen der Blechlaschen entfernt werden. Nun gilt es, beide Scharniere zu entfernen, ohne diese zu beschädigen.

Ich werde nun die Scharniere entfernen und diese an meine originale Türe anpassen. Dies ist ein enormer Aufwand und nicht ganz ohne Risiko – doch wenn die Türe sauber sitzt, ist ein großer Schritt Richtung Lackierung getan!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert