Kategorien
Aus der Werkstatt

Impressionen einer Vorderachse

Bei einer Restauration werden alle Teile einer Verjüngungskür unterzogen: Aktuell nimmt die Vorderachse Formen an.

Der Vorderachsträger, die Querlenker, die Achsschenkel und die Staubschutzbleche der Scheibenbremsen wurden gestrahlt. Vor über einem Jahr waren bereits die Federn und Stabilisatoren des WS6-Ausstattungspakets zu Gast bei meinem Sandstrahler.

Die Achsschenkel und die Staubschutzbleche wurden in einem schicken, matten Schwarz pulverbeschichtet. Johannes Busch von der Pulverbar in Weilerswist hat hier mal wieder hervorragende Arbeit geleistet. Mir hat das Ergebnis bei der Abholung so gut gefallen, dass ich nachträglich noch alle Bremssättel habe bearbeiten lassen – diese erstrahlen in einem glänzenden Rot.

Achszapfen und zwei Bremssättel der Vorderachse unmittelbar nach dem Sandstrahlen
Nach dem Sandstrahlen zeigt sich der Zustand der angelieferten Teile.
Einbaubereite Achsschenkel nach dem Pulverbeschichten
Die fertiggestellten Achszapfen können sich sehen lassen. Da hier keine unmittelbare Gefahr in Form von Steinschlag droht, habe ich mich für eine Pulverbeschichtung in schwarz-matt entschieden.
Schwarz-matt beschichtetes Staubschutz-Blech und glänzend-rot beschichteter Bremssattel der Vorderachse
Der in einem schönen Rot beschichtete Bremssattel der Vorderachse bietet zu den anderen, vorwiegend in schwarz gehaltenen Teilen, einen tollen und attraktiven Kontrast.

Auf dem Vorderachsträger, den Federn, den Stabilisatoren und den Querlenkern kam jedoch POR15-Korrosionsschutz-Lack zum Einsatz, da sich dieser bei Steinschlägen einfacher ausbessern lässt. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt und nehme in ein paar Jahren alles nochmals für eine Pulverbeschichtung auseinander, aber aktuell bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.

Überholter und lackierter Vorderachskörper, der gleichzeitig als Motorträger dient
Der Vorderachskörper wurde gestrahlt mit POR-15 lackiert. Die Innenseite dieses massiven Bauteils wird mit Fett konserviert, danach ist das Teil für die nächsten Jahre bereit.
Fertiggestellte Querlenker, mit Ausnahme des Traggelenks für die Aufnahme der Achszapfen
Die Querlenker mit neuen Buchsen machen einen hervorragenden Eindruck.

In den nächsten Tagen werde ich die Einzelteile zu einer weiteren Baugruppe zusammenfügen. Die dafür notwendigen Schrauben, Muttern und Scheiben wurden gereinigt und galvanisiert.

Überarbeitete Befestigungselemente in schwarzer und goldener Galvanisierung
Alle Schrauben, Muttern und sonstigen Kleinteile des Fahrzeugs wurden gereinigt und neu galvanisiert.

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen wieder wärmer und alle Fäden der vergangenen Wochen und Monate laufen langsam zu einem vielversprechenden Ergebnis zusammen.

Eine Antwort auf „Impressionen einer Vorderachse“

Das ist sowas von übertrieben geil!!!! Den Standard den Du hier durchziehst haben die Ami’s nie drauf gehabt. Das Auto wird besser sein als es 1982 war! Bin ja Modellbauer und dein Auto wirkt wie ein riesiger Bausatz auf mich, sehr reizvoll dabei zuzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert