Kategorien
Aus der Werkstatt

Halterungen für die Zusatzscheinwerfer

Mein K.I.T.T. wird – wie bekannt – eine gesunde Mischung zwischen der Merkmale der ersten und zweiten Staffel von KNIGHT RIDER.

Ich habe mich entschieden, drei Zusatzscheinwerfer pro Seite zu verbauen, von denen ich das äußere Paar als Standlicht/Blinker-Kombination verbaue. Bei dem mittleren und innerem Paar handelt es sich um Tagfahrlicht und nicht – wie häufig angenommen – um Nebelscheinwerfer.

Für die drei Zusatzscheinwerfer pro Seite benötige ich natürlich eine passende Halterung. Den Grundstein dazu habe ich bereits vor einigen Jahren gelegt, doch (natürlich) waren die einzelnen, dünnen Halterungen nicht stabil genug. Viele Replika-Bauer konstruieren diese mit Vierkantrohr, wovon ich aber aufgrund von möglichen Verletzungen im Falle eines Unfalls Abstand nehmen möchte.

Glücklicherweise bin ich seit Mitte 2022 sehr im Thema 3D-Druck aktiv, ein Hobby, aus dem mittlerweile ein zweites Nebengewerbe geworden ist.

Ich habe daher die letzten Abende damit verbracht, Halterungen für die Zusatzscheinwerfer zu entwerfen und Prototypen zu drucken. Nach mehreren Versionen habe ich nun endlich einen Stand erreicht, der mir persönlich gefällt.

Die finale Anprobe am Auto wird im Verlauf der Lackierung erfolgen. Da ein erster Test mit einer früheren Version vor einigen Monaten aber bereits erfolgreich verlaufen ist, rechne ich nicht mit großen Problemen.

Wenn alles passt, werden die endgültigen Versionen der Halterungen dann aus verstärktem Nylon gedruckt – damit sollten diese auch den harten Bedingungen auf der Straße standhalten.

Für den Stoßstangenträger selber und dessen Anbauteile habe ich mittlerweile auch noch einige Ideen. Dazu gibt es dann zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert